2014-11-03 Lesung mit Frau Breitenöder: „Vorsicht Zwillinge“

Der erste Schultag nach den Herbstferien bot einen besonderen Höhepunkt, den die Kinder der Klassen 3 und 4 auch zu schätzen wussten. Im Rahmen der Literaturtage Ulm konnten wir die Kinderbuchautorin Julia Breitenöder zu uns an die Grundschule Oberelchingen holen.

Mitgebracht hatte Frau Breitenöder einige ihrer Bücher, die sie den Kindern kurz vorstellte.

Eines dieser Bücher konnten sich die Kinder nun für die Lesung aussuchen. „Vorsicht Zwilling“ war das Buch, das dann gelesen wurde. Viel Spaß hatten alle bei der Geschichte, in der Lena alleine zum ersten Schultag in die neue Schule muss, weil ihre Zwillingsschwester Anna krank geworden ist. In der Klasse erlebt sie dann Merkwürdiges - die Lehrerin spricht sie stur mit "Annalena" an, im Klassenzimmer ist nur EIN Platz frei. So gehen beide Mädchen immer nur abwechselnd in die Schule, was aber schon bald auf allerlei Schwierigkeiten stößt und spannende und auch witzige Situationen hervorruft.

Es wurde viel gelacht und zum Schluss durften die Kinder Frau Breitenöder noch Fragen zu ihrem Beruf oder zu ihrer Person stellen. Hier merkte man wirklich, wie interessiert die Kinder waren. Sie fragten ihr regelrecht Löcher in den Bauch.

Netterweise bekam die Klasse 3a das Buch dann für die Klassenbücherei geschenkt und alle per Sammelbestellung die Möglichkeit es für nur 2 € zu bestellen, sodass es nun von den Kindern fertig gelesen werden kann. Natürlich haben wir auch für die Schulbücherei Bücher erstanden.

P1120130 (FILEminimizer)P1120133 (FILEminimizer)P1120134 (FILEminimizer)P1120136 (FILEminimizer)P1120137 (FILEminimizer)P1120138 (FILEminimizer)P1120139 (FILEminimizer)P1120140 (FILEminimizer)