Offene Ganztagesschule (OGTS)

Ab der 2. Schulwoche startet der Offene Ganztag, kurz OGT, mit Mittagessen wie gewohnt.

Anmeldung offene Ganztagesschule 2022/23

Bei der Ganztagesbetreuung kann zwischen einer Kurzgruppe (Ende 14:00 Uhr) und einer Langgruppe (Ende 16:00 Uhr) gewählt werden.

Die Nutzung des offenen Ganztages montags bis donnerstags ist für die Schüler freiwillig und kostenfrei.

Freitags wird zusätzlich eine Randzeitbetreuung bis 14:00 Uhr angeboten, welche zusätzlich gebucht werden kann und kostenpflichtig ist.

Innerhalb der Langgruppe ist ein verbindliches gemeinsames Mittagessen enthalten, die Kinder der Kurzgruppe können dieses Angebot freiwillig buchen. Die Kosten für das Essen müssen die Erziehungsberechtigten tragen. Im Bedarfsfall kann über das Jobcenter ein Zuschuss beantragt werden. Unsere Cateringfirma ist „Gastromenü“ aus Ulm.

Die OGTS bietet eine Betreuung durch pädagogisch geschultes Personal. In nach Klassen unterteilten Gruppen wird eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung (nur in der Langgruppe) und klassenübergreifend sowie jahrgangsübergreifend eine Auswahl an sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten geboten.

Hier finden Sie die Buchungsmöglichkeiten und Preise.

Leitung des offenen Ganztages:

Frau Ina Fischer

Handy-Nummer zur OGTS Frau Fischer (auch für Whats-App nutzbar): 0176-1121988

Betreuungsteam:

Frau Fischer, Frau Plebst, Frau Hansmann, Frau Pfeifer, Frau Huber, Frau Ulbricht, Frau Pala, Frau Koppenhöhl, Frau Vögtle, Frau Kara (Küchenfee)

Kooperationspartner ist die Jugend- und Erwachsenenhilfe Seitz.

Teilnahmeverpflichtung der Schüler:

Für alle Möglichkeiten der OGTS gilt, dass die Buchung mindestens für zwei Nachmittage verbindlich (höchstens für vier Nachmittage) einzuhalten ist. Bei den gebuchten Tagen kann auch ein Tag dabei sein, an dem die Kinder nachmittags Pflichtunterricht haben.

Auch die Randzeitenbuchungen am Freitag sind verbindlich.

Entschuldigungen:

Erkrankte Schüler müssen bis spätestens 7:15 Uhr telefonisch entschuldigt sein, ansonsten wird das gebuchte Essen berechnet.

Eine Befreiung an gebuchten Tagen ist nur durch einen rechtzeitigen Antrag bei der Schulleitung in Ausnahmefällen möglich. Arzttermine sollten außerhalb der Betreuungszeiten erfolgen. Ist dies nicht möglich, so muss eine schriftliche Bestätigung des Arztbesuches nachgereicht werden.

Abholung:

Wir bitten darum, dass Sie darauf achten, Ihr Kind pünktlich um 14:00 Uhr bzw. um 16:00 Uhr abzuholen.

Kleidung:

Ebenfalls bitten wir darum, dass Ihre Kinder in der kalten Jahreszeit wetterfeste, warme Kleidung und entsprechendes Schuhwerk tragen, da unsere Freizeitaktivitäten auch im Freien stattfinden.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn Ihr Kind seine Hallen-Turnschuhe an der Garderobe der eigenen Klasse lagert. So ist jederzeit auch ein Freizeitangebot in der Turnhalle möglich.