RSS

Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2019

an der Grundschule Oberelchingen und der Mittelschule Elchingen

Auch und gerade im digitalen Zeitalter bleibt die Lesekompetenz der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die gesellschaftliche Teilhabe. Dementsprechend ist die Förderung der Lesekompetenz fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit der Grundschule Oberelchingen und der Mittelschule Elchingen.

Am bundesweiten Vorlesetag nahmen alle Grundschulklassen und die 5. Klasse der Mittelschule mit einem abwechslungsreichen Programm teil.

 

 

Anknüpfend an das Jahresthema des Vorlesetages 2019 „Sport und Bewegung“ lernten unsere Erstklässler drei Bilderbücher kennen. Diese wurden von unseren 5 Lesepaten der 9.Jahrgangsstufe humorvoll und kreativ präsentiert. Die Erstklässler wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und durften reihum die folgenden Geschichten genießen.

"Der Wal nimmt ein Bad " von Susanne Straßer

Herrlich, so ein gemütliches Wannenbad! Der dicke, graue Wal genießt das ruhige Badestündchen in vollen Zügen. Ruhig? Naja, zumindest vorübergehend. Denn die anderen Tiere finden jede Menge Gründe, warum sie unbedingt ebenfalls in die schaumigen Wellen eintauchen müssen. Die Schildkröte hat Rückenschmerzen, dem Biber ist kalt, den Flamingo stören seine schmutzigen Beine. Und der Eisbär? Der riecht ziemlich heftig nach Fisch! Plumps, Flutsch, Blubbs, Schwapp − schon ist die Wanne (fast)       

                 voll…

"Sport ist herrlich" von Ole Könnecke

 Anschaulich vorgeführt wird die Freude an Bewegung von einer Fülle verschiedener Tiere, die mit deutlich sichtbarem Ehrgeiz und den unwahrscheinlichsten Körperhaltungen demonstrieren, wie man sich sportlich betätigen kann: Da wedeln Elche um Slalomstangen, der Elefant beweist Größe als Basketball-Star und die Schweinchen nutzen beim Kicken Kopf, Knie, Hacke. Selbstverständlich wurden die vorgestellten Sportarten beim Vorlesen aufgegriffen  und von den Kindern begeistert nachgeahmt. Einfach „herrlich“!

"Hase Hibiskus und der Möhrenklau" von Günther Jakobs und Andreas König

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Dem Hasen Hibiskus war schon das Wasser im Mund zusammengelaufen: Sooo leckere Möhren hat er sich sorgsam auf der Bank vor seinem Häuschen zurecht gelegt. Und nun sind sie verschwunden! Wütend macht Hibiskus sich daran, den rätselhaften Spuren auf dem Waldboden zu folgen, um den Dieb zu stellen.  Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach dem Möhrendieb und folgten den  Pfotenabdrücken.

Die Erstklässler dürfen sich ab sofort jeden Donnerstag freuen, da unsere Lesepaten noch viele weitere Geschichten immer zwischen 13.15 Uhr und 14.00 Uhr präsentieren werden.

 

                                 

Für jeden etwas dabei!

Dank dreier vorlesebegeisterter Mütter, durften die Kinder der 2a nach ihren Vorlieben auswählen:

Nicht nur Jungs waren für die „Kickerbande“ zu haben. Beim „Anpfiff für das Siegerteam“ spielen allerdings auch soziale, zwischenmenschliche Aspekte eine große Rolle und bewegten die Herzen der Zuhörer/innen. Oder sollten es lieber Mutprobengeschichten sein? Wer traut sich, mit dem Drachen Freundschaft zu schließen, der Hexe gegenüberzutreten oder in den verbotenen Wald zu fliegen? Ist es schlimm, Angst zu haben oder „nein“ zu sagen? Zu lachen gab es über die Abenteuer eines verrückten Huhns in der weiten Welt, auch anhand hinreißender Bilder, bei „Trudel Gedudel purzelt vom Zaun“.

Wem die Auswahl bei diesen drei so unterschiedlichen Geschichten schwer fiel, hatte sogar die Gelegenheit, nach der halben Zeit und einer kleinen Pause, noch einer der anderen lauschen zu dürfen. Bestimmt landet bei manch einem Zweitklässler, eines der Bücher auf dem Weihnachtswunschzettel!

                                                     

                                                      

Im Klassenzimmer der Klasse 3 ...

...fiel gleich mehrfach der Satz „Es war einmal …“ . Dort saßen SchülerInnen und Schüler der 3., 4. und 5. Klasse und hörten gespannt den Märchen „Aschenputtel“, „Frau Holle“ und „Der Froschkönig“ zu. Die Märchenfiguren wurden anschließend in dem Spiel „Menschenmemory“ pantomimisch dargestellt und spielerisch erraten.

Im Klassenzimmer neben der Klasse 3:               

Mit der zauberhaften Apfelhexe Petronella Apfelmus tauchten wir ein in eine Welt voller frecher Wichtel, fleißigen Heinzelmännchen und lustigen Wetterhexen. Auch wenn es noch etwas früh für vorweihnachtliche Stimmung war, schaffte es das Buch sicher bei dem Einen oder Anderen erste Vorfreude auf Schnee, gemütliche Winterabende und Weihnachtsmärkte aufkommen zu lassen. Während wir der Geschichte um einen Weihnachtswichtel lauschten, der mit seinen Streichen für reichlich Wirbel bei Petronella und ihren Freunden sorgte, wurde fleißig am gemütlichen Apfelhaus von Petronella gebastelt, geprickelt und gemalt.

   

 

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln“ von Maria Parr

„AHHHHHHHHHHHH!“ Ein Schrei hallte schon zu Anfang durch das Klassenzimmer der Klasse 4a. Lena sprang nämlich völlig spontan und noch bekleidet von einem Wellenbrecher (hohen Felsen) ins Meer. Da kann man ja nicht stumm springen!

Lena ist die beste Freundin von Trille, der uns ihre gemeinsamen Erlebnisse erzählt. Beide leben in an einem Fjord (langer Meeresarm) in Norwegen und werden von der temperamentvollen Lena auf Trapp gehalten, weil ihr ständig neuer Unfug einfällt. Ein paar dieser Erlebnisse konnten wir vorlesen und hatten unseren Spaß dabei. Dann hatten wir noch Zeit, um – passend zum Titel des Buches – Gummistiefelbilder zu malen.

 

Klassenzimmer der Klasse 4b

„Miss Wiss“ von Terence Blacker  

„Natürlich ist eine hexende Lehrerin ein bisschen unheimlich. Aber bald merkt die dritte Klasse, wofür Miss Wiss alles gut ist…“

Unsere Kinder haben in ihrer Kindheit schon viele Hexen kennengelernt – doch heute machten sie Bekanntschaft mit einer ihnen bislang unbekannten „Fachfrau für Übersinnliches“, wie sich Miss Wiss selbst gerne betitelt. Immer wenn etwas Zauberei von Nöten ist, macht sich diese auf ihrem Staubsauger auf den Weg zu hilfsbedürftigen Kindern, um für Gerechtigkeit zu sorgen. So hilft sie im ersten Band der Miss-Wiss-Reihe zum Beispiel gegen garstige Schulräte oder gegen schrecklich strenge Eltern. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von der mathematisch hochbegabten Eule Archi und ihrer Ratte Herbert. In der Zeichenstunde stellen sich die Schüler von Miss Wiss die Frage, wo ihre zauberhafte Lehrerin wohl wohnen und wie ihr Zuhause wohl aussehen könnte…

An dieser Stelle tauschten wir das Buch gegen Zeichenpapier und Jaxonkreide ein und die Kinder durften ihr Traumhaus oder auch ihre Vorstellung von Miss Wiss´ Zuhause malen. Hierbei entstanden schöne, architektonisch äußerst verrückte Werke.

 

 

"Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder" von Claudia Frieser

Die 5. Klasse wurde mit Oskar und dessen abenteuerlicher Zeitreise ins mittelalterliche Nürnberg entführt. Dabei war so mancher Schüler über die hygienischen Beschreibungen und teilweise auch brutalen Zustände etwas verwundert. Leider war die Zeit zu kurz, um die düsteren Machenschaften um die verschwundenen Kinder auflösen zu können.

klasse1-buch1 fileminimizer
klasse1-buch1 fileminimizer
klasse1-buch2 fileminimizer
klasse1-buch2 fileminimizer
klasse1buch3 fileminimizer
klasse1buch3 fileminimizer
vorlesetag klasse 1 fileminimizer
vorlesetag klasse 1 fileminimizer
vorlesetag klasse 2 fileminimizer
vorlesetag klasse 2 fileminimizer
vorlesetag klasse 3 fileminimizer
vorlesetag klasse 3 fileminimizer
vorlesetag klasse 3-2 fileminimizer
vorlesetag klasse 3-2 fileminimizer
vorlesetag klasse 3- fileminimizer
vorlesetag klasse 3- fileminimizer
vorlesetag klasse 3_ fileminimizer
vorlesetag klasse 3_ fileminimizer
vorlesetag klasse 4a 2 fileminimizer
vorlesetag klasse 4a 2 fileminimizer
vorlesetag klasse 4a fileminimizer
vorlesetag klasse 4a fileminimizer
vorlesetag klasse 4b-malen2 2 fileminimizer
vorlesetag klasse 4b-malen2 2 fileminimi...
vorlesetag klasse 4b-malen fileminimizer
vorlesetag klasse 4b-malen fileminimizer
vorlesetag klasse 4b2 fileminimizer
vorlesetag klasse 4b2 fileminimizer
vorlesetag klasse 4b fileminimizer
vorlesetag klasse 4b fileminimizer
vorlesetag klasse 5-1 fileminimizer
vorlesetag klasse 5-1 fileminimizer
vorlesetag klasse 5-2 fileminimizer
vorlesetag klasse 5-2 fileminimizer
vorlesetag klasse 22 fileminimizer
vorlesetag klasse 22 fileminimizer
vorlesetag klasse 23 fileminimizer
vorlesetag klasse 23 fileminimizer
vorlesetag klasse 24 fileminimizer
vorlesetag klasse 24 fileminimizer
vorlesetag klasse 32 fileminimizer
vorlesetag klasse 32 fileminimizer
 
 
Powered by Phoca Gallery