Grundschule Oberelchingen

Anmeldung für die offene Ganztagsschule

an der Grundschule Oberelchingen im Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern,

die offene Ganztagsschule (OGTS) an der Grundschule Oberelchingen stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar.

Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen zu den möglichen Betreuungsangeboten:

• die OGTS deckt Betreuungszeiten montags bis donnerstags von Unterrichtsende bis 14.00 Uhr (Kurzgruppe) oder 16.00 Uhr (Langgruppe) ab.
  • Die verbindliche Anmeldung für die offenen Ganztagsangebote muss immer für mindestens 2 Nachmittage je Woche erfolgen.
  • Es können auch 2 Nachmittage bis 16.00 Uhr und 2 Nachmittage bis 14.00 Uhr kombiniert werden.
  • Die Festlegung der Wochentage, an denen die OGTS besucht wird, erfolgt nach Bekanntgabe des Stundenplanes im neuen Schuljahr.
  • Die Betreuung ist grundsätzlich gebührenfrei, mit Ausnahme der Mittagsverpflegung (derzeit 4,07 €). Voraussichtlich wird es im kommenden Schuljahr eine monatliche Pauschalgebühr je nach Buchungstagen geben.
  • Die Anmeldung ist verbindlich für das gesamte Schuljahr.
  • Es besteht eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.
  • Kernstück der offenen Ganztagsschule ist die Hausaufgabenbetreuung, in der Ihr Kind die schriftlichen Hausaufgaben unter Aufsicht erledigt. Außerdem gibt es verschiedene Spiel- und Freizeitangebote.
  • Darüber hinaus können zusätzliche Randzeitbetreuungen (i.d.R. ab mindestens 10 Kindern) kostenpflichtig gebucht werden. Dabei handelt es sich um ein außerschulisches Zusatzangebot der Gemeinde Elchingen.

Die Kosten (siehe Anmeldungsformular) müssen evtl. noch angepasst werden.

• Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebots statt.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldebögen bis spätestens

31. März 2020

über die Klassenlehrerin bei der Schulleitung ab.

Dieser Termin ist verbindlich, da die Anmeldungen entscheidend für die Gruppenbildung und finanzielle Förderung seitens der Regierung von Schwaben ist.